Abgabensenkung hat Priorität :

Sozialpolitik

Der SPD-Vorsitzende Kurt Beck hat erneut eine Abgabensenkung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gefordert. "Die finanziellen Spielräume, die wir in den nächsten Jahren haben, müssen genutzt werden, um Abgaben zu senken, da haben alle was von", sagte Kurt Beck am Donnerstag im RTL-Sommerinterview.

Sowohl Steuern als auch Abgaben zu senken sei nicht möglich, daher sei eine Abgabensenkung der richtige Weg: "Beides können wir nicht und deshalb sage ich, die Abgabensenkung ist das Richtige, Abgaben zahlt man vom ersten verdienten Euro, Steuern zahlt eine Familie mit zwei Kindern erst ab 37.000 Euro, also die anderen drunter hätten überhaupt nichts von einer Steuersenkung", so Kurt Beck weiter.

Kurt Beck mahnte daher an, dass nicht übersehen werden dürfe, dass das Ziel, 2011 einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen, Priorität habe: "Wir dürfen nicht übersehen, wir müssen uns konsolidieren, wir müssen die öffentlichen Haushalte auch in Ordnung bringen, denn Schulden auf Schulden so häufen kann doch keine Antwort sein."