Benefiz-Konzert für Stammzellenspende :

Veranstaltungen

Im Rahmen des Deutsch-französischen Musikfestivals "Rheinischer Frühling" / "Printemps Rhenan" veranstaltet das Kurpfälzische Kammerorchester Mannheim ein Benefiz-Konzert, dessen Reinerlös die Westdeutsche SpenderZentrale (WSZE) erhalten wird. Von dort wird die Aktion zu Gunsten "Sabine Röhl und andere" gesteuert und Hilfe bei Leukämie angeboten.

Die Musiker spielen am Sonntag, 10. April, um 18 Uhr im Festsaal des Hambacher Schlosses. Der Eintritt beträgt 25 €uro. Der Vorverkauf ist gestartet in allen RHEINPFALZ-Geschäftsstellen, teilnehmenden Servicepunkten und anderen bekannten Vorverkaufsstellen. RHEINPFALZ-CARD-Inhaber können online bestellen unter www.rheinpfalz.de . Die Aktion findet statt mit Unterstützung des Vereins "Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar" (ZMRN e. V.).

Das Programm steht unter dem Motto: "Mozart, Mannheim und die Pfalz". Aufgeführt werden werke von Mozart, Wendling, Stamitz, Cannabich, Holzbauer, Vogler u.a.. Die Solisten Joachim Schmitz, Solo-Flötist der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz sowie Professor an der Musikhochschule Mannheim, und Karl Schlechta, langjähriger Solo-Klarinettist des Sinfonie-Orchesters des Südwestrundfunks Baden-Baden-Freiburg, sind ausgewiesene Interpreten der Musik der Mozart-Zeit und arbeiten seit vielen Jahren mit dem Musikwissenschaftler und Dirigenten Dr. Hans Oskar Koch zusammen.

"Hilfe ist dringend angesagt, da die notwendigen Untersuchungen der freiwilligen Stammzellenspender für eine Rettung der an dieser tückischen Krankheit leidenden Menschen sehr aufwändig und folglich kostspielig sind", verweist das Orchester auf die abgelaufene Spenden- und Typisierungsaktion nach Bekanntwerden der Erkrankung der Bad Dürkheimer Landrätin Sabine Röhl. Man habe lernen müssen: "Eine einzige Stammzellentypisierung kostet 50,00 € und um eine(n) passende(n) Spender(in) zu finden, sind meist Tausende von Untersuchungen notwendig!" Neben der Landrätin will das Orchester mit seinem Konzert genauso zahlreichen ungenannten unter der lebensbedrohenden Krankheit Leukämie leidenden Menschen gleich welchen Alters helfen.