"brainpolis" des UB gewinnt beim Innovationsfonds :

Aktuell

Der SPD Unterbezirk Neustadt Bad Dürkheim hat mit seinem Projekt „brainpolis“ erfolgreich an dem von der Bundespartei ausgeschriebenen Innovationsfonds teilgenommen. Dies teilte Generalsekretärin Andrea Nahles dem Unterbezirk in einem Schreiben mit. Der Innovationsfonds ist mit 5000 Euro dotiert.

„brainpolis“ ist ein Projekt zur Bürger- und Basisbeteiligung, bei dem neue Formen der Bürgerversammlung erprobt werden. Deren Ergebnisse können dann im Internet weiter diskutiert werden. So sollen die Vorteile von persönlicher Diskussion und breiter Beteiligung in elektronischen Medien miteinander verbunden werden. „Wir brauchen solche offenen Formen, wenn wir in den Parteien wieder mehr Menschen beteiligen wollen“, erklärte Christoph Glogger, stellvertretender Unterbezirksvorsitzender und Projektleiter. Glogger hatte die ersten Ideenwerkstätten initiiert und den Projektantrag für den Unterbezirk formuliert. Nun sollen diese Workshop formen ausgebaut und vor allem auch auf das Internet ausgeweitet übertragen werden. Bei der Bewerbung habe man sich genau an den Vorgaben des Parteivorstandes orientiert. Der Parteivorstand fördere bestimmte Projekte und Veränderungsprozesse und Andrea Nahles haben in ihrem Schreiben darauf hingewiesen, dass das Projekt die SPD ganz im Sinne der Parteireform nach vorne bringe.

Unterbezirksvorsitzender Klaus Huter zeigte sich ebenfalls sehr erfreut: „Dies ist eine echte Auszeichnung für unsere Ideenwerkstätten und bestätigt auch die positive Resonanz, die wir schon bei den ersten Open-Space-Veranstaltungen hatten." Der Unterbezirksvorstand werde bei seiner nächsten Sitzung die weiteren Schritte besprechen.