Dank an Polizei und Sicherheitsbehörden :

Inneres

Erleichtert hat sich der SPD-Vorsitzende Kurt Beck über die Festnahme der drei Terrorverdächtigen gezeigt. Er dankte den Polizisten und Sicherheitskräften für ihren "besonnenen und mutigen Einsatz."

Die aktuellen Anschlagspläne zeigten, dass Deutschland nach wie vor ein Ziel von Terroranschlägen sein könne, sagte Beck am Mittwoch nach Bekanntwerden der bisher schwerwiegendsten Terrorplanungen in der Bundesrepublik. Zugleich unterstrich er, dass die Festnahmen aber auch zeigen würden, "dass die Sicherheitsbehörden gut vorbereitet sind und mit ausreichenden Mitteln ausgestattet sind, um diese aufzudecken und zu vereiteln".

Zuvor hatte die Bundesanwaltschaft mitgeteilt, dass am Dienstag drei Terrorverdächtige festgenommen wurden; inzwischen wurden gegen sie Haftbefehle erlassen. Die zwei Deutschen und ein Türke hätten massive Anschläge mit vielen Toten auf US-Einrichtungen geplant. Alle Verdächtigen sind den Ermittlungen zufolge Mitglieder der terroristischen Islamischen Dschihad-Union, die Verbindungen zum Terrornetzwerk Al Kaida hat.