Die Zukunft meistern :

Ausbildung

"Sozialer Aufstieg durch gute Bildung - das ist Herzstück sozialdemokratischer Politik", schreibt der SPD-Vorsitzende Kurt Beck in einem Beitrag für die Juli-Ausgabe des "Vorwärts". Dazu gehören eine intensive Vorschulerziehung, ausreichend Krippenplätze und Kindertagesstätten mit gut ausgebildeten Erziehern. "Kinderbewahranstalten brauchen wir nicht," so Kurt Beck in dem Beitrag.

Deutschland brauche ein Bildungssystem, "das nicht aussondert, sondern jede Begabung fördert und gleiche Chancen für alle garantiert". Es dürfe nicht sein, dass Bildung immer noch vom Geldbeutel der Eltern abhänge. Deswegen strebe die SPD die Gebührenfreiheit "von der Kindertagesstätte bis zum Erststudium" an. Kurt Beck: "Wir werden dafür Bildungsbarrieren abräumen und neue Wege öffnen."

Hochschulen für Einsteiger öffnen

Außerdem spricht sich der SPD-Vorsitzende für eine Öffnung der Hochschulen aus, damit es Einsteigern ermöglicht wird, auch ohne Abitur sich weiterzubilden und zu studieren. Im europäischen Vergleich sei dies in Deutschland besonders schwer. "Aber um die Zukunft zu meistern und im globalen Wettbewerb zu bestehen, müssen wir neue Qualifizierungswege entwickeln und nutzen und bewährte ausbauen. Wir brauchen mehr Hochschulabsolventen und hochqualifizierte Fachkräfte", so der SPD-Vorsitzende.

Die SPD fordere einen klaren, länderübergreifenden einlösbaren Anspruch auf einen Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte, denn "gute Bildung darf nicht an den unterschiedlichen Zuständigkeiten zwischen Bund und Ländern scheitern", so Kurt Beck.

Die Zeit sei reif, um das Bildungssystem durchlässiger zu gestalten und Chancengerechtigkeit zu verwirklichen. So habe die SPD zum Wintersemester durchgesetzt, die Ausbildungsförderung (BAföG) um zehn Prozent zu steigern. "Wir handeln für die Bildungsrepublik und wir achten darauf, dass ein Bildungsgipfel nicht zum PR-Gag verkommt."