[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Friedelsheim.

Frank-Walter Steinmeier zum Tode von Peter Struck :

Allgemein

Zum Tode von Peter Struck erklärt der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Frank-Walter Steinmeier:

Die SPD-Bundestagsfraktion trauert um Peter Struck. Mit Bestürzung und Erschütterung haben wir heute von seinem Tod erfahren. Wir verlieren nicht nur einen großen Politiker, einen der für viele Menschen im Land ein Vorbild war. Wir verlieren einen Freund, einen engen Weggefährten, einen Mann voller Herzenswärme, Humor und Lebensklugheit.

Zweimal wurde Peter Struck an die Spitze der Fraktion gewählt, als einziger Fraktionsvorsitzender seit Gründung der Bundesrepublik. Er genoss von Anfang an hohe Anerkennung in der Fraktion. Und über die Jahre wurde aus Anerkennung tiefe Zuneigung. Die Menschen mochten ihn für seine Offenheit, Geradlinigkeit und für seine klaren Ansagen.

Peter Struck hat auch als Verteidigungsminister bleibende Spuren hinterlassen. Unter Soldatinnen und Soldaten wird bis heute nur voller Respekt von ihm gesprochen.

Gerade eben erst, am vergangenen Montag, hat die Friedrich-Ebert-Stiftung Peter zum zweiten Mal zum Vorsitzenden der Friedrich-Ebert-Stiftung gewählt.
Peter hat dieses Amt mit Freude und Leidenschaft ausgefüllt. Er stand auch ohne Bundestagsmandat noch mitten im politischen Leben. Umso fassungsloser macht uns sein plötzlicher und völlig unerwarteter Tod. Wir werden ihn vermissen.

Mit unseren Gedanken sind wir bei seiner Frau Brigitte, seinen Kindern und seinen Enkeln, die sein ganzer Stolz waren.

 

Homepage SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim

- Zum Seitenanfang.