Gemeinsam-gegen-rechts erhält Deutschen Multimedia Award :

Allgemein

Im Sommer 2005 initiierte die SPD gemeinsam mit A&B face2net, Four Music und BMG Music Publishing Germany das Projekt „Gemeinsam gegen rechts“, das sich gegen Rechtsextremismus wendet und damit insbesondere Jugendliche ansprechen will. Die Internetplattform wurde nun mit dem "Deutschen Multimedia Award" ausgezeichnet. 15 namhafte deutsche Künstler, wie 2Raumwohnung, Afrob, Blumentopf, Max Herre, MIA., Sportfreunde Stiller und die Fantastischen Vier, haben sich der Initiative angeschlossen und einen ihrer Songs für eine CD zur Verfügung gestellt, die kostenlos an Schulen verteilt wurde.

Der Deutsche Multimedia Kongress (DMMK) – Digitale Wirtschaft, der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) und der Kommunikationsverband vergeben den Deutschen Multimedia Award seit 1996 an „herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind.“ Aus insgesamt 354 eingereichten Projekten nominierte eine Jury 50 Beiträge für die Preisverleihung. Darunter www.gemeinsam-gegen-rechts.de in der Kategorie „Werbung/PR für Gesellschaftliche Anliegen“.

Die herausragende Leistung des Projektes sei, so Heidi Radvilas von Horizont / Deutscher Fachverlag in ihrer Laudatio, dass das Projekt ein wichtiges Thema so umsetzt, dass es Jugendliche direkt in ihrer alltäglichen Lebenswelt erreicht. Das Engagement und die Umsetzung waren der Jury einen "Deutschen Multimedia Award" wert.