Jutta Steinruck ist die Kandidatin der SPD Pfalz für die Europawahlen :

Europa

Mit überwältigender Zustimmung wurde die Ludwigshafener Landtagsabgeordnete und DGB- Regionsvorsitzende Jutta Steinruck am 15. August 2008 auf der Regionalverbandskonferenz der SPD Pfalz zur pfälzischen Kandidatin für die Wahlen zum Europäischen Parlament gewählt. Steinruck setze sich in den zwei Wahlgängen gegen drei weitere Mitbewerber durch.

Im ersten Wahlgang stimmten 95 Delegierte für Jutta Steinruck, 35 für Sabine Bach aus Kaiserslautern, 50 für Jürgen Conrad aus dem Landkreis Kusel und 26 für Karl Heinz Benz aus der Südpfalz. Weil im ersten Wahlgang keiner der Bewerber eine absolute Mehrheit erreichte erfolgte ein zweiter Wahlgang mit den beiden Erstplatzierten Jutta Steinruck und Jürgen Conrad, in dem Steinruck von den 201 Delegiertenstimmen 118 und Conrad 83 erhielt. Die Reihung der rheinland-pfälzischen Kandidaten aus allen drei SPD-Landesverbänden erfolgt am 13. September 2008 auf dem Landesparteitag der SPD in Mainz. Jutta Steinruck wird sich dort als pfälzische Kandidatin dem Votum der Delegierten stellen.