Katja Bär mit Helene Weber Preis ausgezeichnet :

Allgemein

Katja Bär, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Stadtrat Bad Dürkheim, erhält den Helene Weber Preis für Kommunalpolitik. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zeichnet damit 15 Kommunalpolitikerinnen aus ganz Deutschland für herausragendes Engagement aus. Ministerin Ursula von der Leyen wird die Auszeichnung am 5. Mai 2009 in Berlin übergeben.

Die Preisträgerinnen im Alter von 30-60 Jahren wurden aus 170 Vorschlägen von Bundestagsabgeordneten aus allen Bundesländern ausgewählt. Die Jury bewertete Qualität und Umfang des Engagements der Politikerinnen sowie den Einsatz innovativer Ansätze und Konzepte. Prominente Mitglieder der Jury waren unter anderen Prof. Dr. Bernhard Vogel, Ministerpräsident a.D. und die ehemaligen Bundesministerinnen Dr. Christine Bergmann und Dr. Irmgard Schwaetzer. Alle 15 Preisträgerinnen erhalten ein Coaching-Paket; Dorothea Maisch, Gemeinderätin in Gaggenau, erhält zusätzlich 10.000 Euro zur Förderung eines kommunalen Projektes ihrer Wahl.

Der Helene-Weber-Preis wird 2009 zum 60. Jahrestag des Grundgesetzes zum ersten Mal vergeben und soll das Engagement von Frauen in der Kommunalpolitik fördern. Die Auszeichnung ist nach Helene Weber, einer der "Mütter des Grundgesetzes" benannt.