Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch :

Aktuell

Ministerpräsident Kurt Beck ruft dazu auf, am Sonntag zur Landtagswahl zu gehen: "Unsere Demokratie bleibt nur dann lebendig, wenn sich möglichst alle Bürgerinnen und Bürger an ihr beteiligen."

Beck sagte: "Wer am Sonntag nicht wählen geht, verpasst eine Chance, auf die zentralen politischen Entscheidungen in Rheinland-Pfalz in den kommenden fünf Jahren Einfluss zu nehmen. Mit Ihren Stimmen entscheiden Sie über die Mitglieder des Landtags von Rheinland-Pfalz für die nächsten fünf Jahre."

Der Ministerpräsident erinnert daran, dass jeder Wähler auf seinem Stimmzettel zwei Kreuze machen kann. Mit der Erststimme (Wahlkreisstimme) entscheide man sich für den Kandidaten eines Wahlkreises, mit der Zweitstimme (Landesstimme) für eine Partei. "Die Zweitstimme entscheidet über die Stärke der Fraktionen im nächsten Landtag und ist damit die Grundlage für die Bildung einer neuen Landesregierung", so Kurt Beck.

Der Ministerpräsident abschließend: "Daher bitte ich Sie herzlich: Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und entscheiden Sie mit."