Mitgliederbrief zur Abstimmung über den Koalitionsvertrag :

Bundespolitik

Der zwischen SPD und Unionsparteien ausgehandelte Koalitionsvertrag trägt eine sozialdemokratische Handschrift: Viele unserer Forderungen werden dafür sorgen, dass sich das Leben der Menschen verbessert und es sozial gerechter zugeht. Das sagen unter anderem auch die Gewerkschaften. In den kommenden Tagen wird es viele Gelegenheiten geben, die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen zu diskutieren – unter anderem auf den zahlreichen Regionalkonferenzen.

Zur Vorbereitung darauf haben wir wichtige Themen übersichtlich zusammengefasst. Zum Beispiel gibt es

Der Sonder-VORWÄRTS mit der Gesamtausgabe des Koalitionsvertrages wird die meisten Mitglieder bereits am Samstag erreichen, die Briefwahlunterlagen folgen dann im Anschluss ab Montag, dem 2. Dezember. Es ist sichergestellt, dass alle bis zum 6. Dezember ihre Unterlagen erhalten haben.

Über den SPD-Shop könnt Ihr den Sonder-VORWÄRTS sowie eine Mini-Broschüre mit den wichtigsten Punkten aus dem Koalitionsvertrag für Eure Diskussionsveranstaltungen kostenlos bestellen. Und am Sonntag, den 1.12. ab 15:30 Uhr könnt Ihr die Regionalkonferenz in Nürnberg mit Sigmar Gabriel im Livestream auf SPD.de verfolgen.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Andrea Nahles