Nokia zutiefst unglaubwürdig :

Wirtschaftspolitik

Der SPD-Vorsitzende Kurt Beck hat die Entscheidung des Nokia-Konzerns, das Bochumer Werk zu schließen, scharf kritisiert. Die SPD kämpfe "Schulter an Schulter, Seite an Seite" mit den Beschäftigten um ihre Arbeitsplätze, versprach Beck in seiner neuen Videobotschaft.

"Da ist eine Firma, die offenbar nicht genug kriegen kann, die offensichtlich die Interessen der Arbeitnehmerschaft aber auch des Standortes sehr gering schätzt.", kritisierte Beck die Ankündigung des finnischen Nokia-Konzerns, die Produktion aus Bochum ins europäische Ausland zu verlagern.

Er verwies darauf, dass der Anteil der Löhne in der Handy-Produktion lediglich vier bis fünf Prozent an den Gesamtkosten betragen. Insofern sei die Behauptung des Konzerns, die hohen Lohnkosten in Deutschland seien nicht zu tragen "zutiefst unglaubwürdig".

"Wer investiert, der hat auch Verantwortung für die Arbeitnehmerschaft, der hat auch Verantwortung für den Standort", betonte Beck. Die von Nokia in den vergangenen Jahren in Anspruch genommenen rund 60 Millionen Euro Fördergelder und zusätzlichen Bundesmittel würden überprüft, kündigte er an.

Der SPD-Vorsitzende kritisierte, dass der Nokia-Konzern behaupte, er wende sich den Menschen zu und kommuniziere mit den Menschen während er gleichzeitig die Menschen, die ihre ganze Arbeitskraft in den Erfolg des Unternehmens investiert hätten, "mit Füßen trete". "Jetzt geht es um Solidarität", forderte Beck.

Sagen auch Sie "Nein" zur Schließung des Nokia-Werkes in Bochum!

Bereits über 12.000 Protest-Unterschriften hat die NRWSPD gegen den Plan der Unternehmensleitung gesammelt. Hier haben Sie Gelegenheit, gegen das Vorgehen von Nokia zu protestieren und so die Macht der Verbraucherinnen und Verbraucher deutlich zu machen. Geben Sie Ihre Stellungnahme online ab, Ihre Meinung zählt!

Nur öffentlicher Druck kann das Unternehmen zum Einlenken bringen.