Open-Space-Diskussion zum Thema "Soziale Gerechtigkeit" :

Veranstaltungen

Nachdem bereits im letzten Jahr eine erste Veranstaltung dieser Art stattgefunden hat, führte der SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim eine zweite Open-Space Veranstaltung zu dem Thema „Welche Inhalte braucht die SPD für das Bundestagswahlprogramm 2013?!“durch . Unter der Leitung des stellv. Vorsitzenden Christoph Glogger wurde die Veranstaltung unter dem Themenschwerpunkt „Soziale Gerechtigkeit“ durchgeführt. Der Hintergrund des Open-Space Verfahren ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich frei über die Themen unterhalten können und somit ein ungezwungener, aber offener Austausch innerhalb der Gruppe stattfindet. Unter dem Schlagwort mehr Beteiligung der Basis soll diese Veranstaltung ein Impuls für Berlin sein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiteten Thesenplakate zu den Themen Bildung, demografischer Wandel, soziales Netz, gesetzlicher Mindestlohn und Globalisierung. Unter Beteiligung der Anwesenden fand ein offener Dialog zu den vorher genannten Themen statt. Die Ergebnisse werden zusammengefasst und in einer weiteren Gesprächsrunde vertieft. Anschließend sollen eine Diskussion auf dem Unterbezirksparteitag stattfinden sowie Impulse an den Parteivorstand nach Berlin gegeben werden.