[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Friedelsheim.

Das Ergebnis ist da: 396.680 SPD-Mitglieder haben sich an der Auszählung beteiligt. Mit "Ja" stimmten 75,96 Prozent. 400 Freiwillige aus allen Landesverbänden werteten knapp 12 Stunden in Schichten die Stimmzettel aus. In der Nacht waren die Stimmzettel von SPD-Schatzmeisterin Barbara Henricks in Empfang genommen worden.

Gegen 15 Uhr verkündete die SPD-Parteispitze das Ergebnis. "Die SPD ist eine lebendige, diskutierende Partei. Wir sind die beteiligungspartei in Deutschland", sagte der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel, nachdem das Ergebnis bekannt wurde. Mit einer Abstimmungsbeteiligung von 77,86 Prozent lag der Wert detulich höher, als die Parteispitze erwartet hatte: "Das ist ein Sieg für die innerparteiliche Demokratie", so Gabriel.

Veröffentlicht von SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim am 14.12.2013

Der zwischen SPD und Unionsparteien ausgehandelte Koalitionsvertrag trägt eine sozialdemokratische Handschrift: Viele unserer Forderungen werden dafür sorgen, dass sich das Leben der Menschen verbessert und es sozial gerechter zugeht. Das sagen unter anderem auch die Gewerkschaften. In den kommenden Tagen wird es viele Gelegenheiten geben, die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen zu diskutieren – unter anderem auf den zahlreichen Regionalkonferenzen.

Zur Vorbereitung darauf haben wir wichtige Themen übersichtlich zusammengefasst. Zum Beispiel gibt es

Der Sonder-VORWÄRTS mit der Gesamtausgabe des Koalitionsvertrages wird die meisten Mitglieder bereits am Samstag erreichen, die Briefwahlunterlagen folgen dann im Anschluss ab Montag, dem 2. Dezember. Es ist sichergestellt, dass alle bis zum 6. Dezember ihre Unterlagen erhalten haben.

Über den SPD-Shop könnt Ihr den Sonder-VORWÄRTS sowie eine Mini-Broschüre mit den wichtigsten Punkten aus dem Koalitionsvertrag für Eure Diskussionsveranstaltungen kostenlos bestellen. Und am Sonntag, den 1.12. ab 15:30 Uhr könnt Ihr die Regionalkonferenz in Nürnberg mit Sigmar Gabriel im Livestream auf SPD.de verfolgen.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße

Andrea Nahles

Veröffentlicht von SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim am 29.11.2013

Auf dem kleinen Parteitag der SPD am Freitag haben 200 Genossinnen und Genossen in Berlin sehr intensiv und konstruktiv über den Weg der Partei in der aktuellen Koalitionsfrage diskutiert. Geradezu einvernehmlich sprachen sich die Delegierten für einen klar definierten Ablauf ergebnisoffener Gespräche mit der Union aus. Sollten am Ende Koalitionsverhandlungen stehen, werden die Parteimitglieder über das Ergebnis entscheiden.

Veröffentlicht von SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim am 29.09.2013

Veröffentlicht von SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim am 26.09.2013

- Zum Seitenanfang.