[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Friedelsheim.

Geschlechtergerechtigkeit; Equal Pay Day 2010 - Frauen verdienen mehr! :

Immer noch verdienen Frauen in Deutschland im Schnitt ein Viertel weniger als Männer. Damit ist Deutschland im europäischen Vergleich weiter trauriger Spitzenreiter in der Lohndiskriminierung zwischen den Geschlechtern. "Um auf diesen Missstand hinzuweisen, begehen wir dieses Jahr zum dritten Mal den "Equal Pay Day". Dieser Tag findet 2010 am 26.März statt und markiert das Datum, bis zu dem Frauen arbeiten müssten, um das Einkommen zu erreichen, das ihre männlichen Kollegen schon zum letzten Jahresende hatten. Damit hat sich die Situation wieder verschlechtert, nachdem im letzten Jahr der Equal Pay Day „schon“ am 20. März stattfand", so Daniel Hard, Leiter der Kommission Frauen und Geschlechtergerechtigkeit der Jusos Rheinland Pfalz.

Veröffentlicht von SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim am 25.03.2010

Zum internationalen Frauentag hat die SPD ihre Forderung nach echter Gleichstellung bekräftigt – verbindliche, gesetzlich garantierte Rechte statt "laue Appelle an die Wirtschaft" der Bundesregierung. Im Zentrum sozialdemokratischer Forderungen stehen "gleicher Lohn für gleiche Arbeit" und die Quote für Aufsichtsräte.

Veröffentlicht von SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim am 08.03.2010

Nun schon zum fünften Mal beteiligte sich am Donnerstag der SPD-Parteivorstand am Girls' Day -Mädchenzukunftstag. Insgesamt 14 Mädchen im Alter von 13 bis 17 Jahren haben den Alltag im Willy-Brandt-Haus erlebt.

Veröffentlicht von SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim am 24.04.2009

Geschlechtergerechtigkeit; Mehr Frauen in Aufsichtsräten :

Die SPD macht sich für Gleichstellung stark. Aufsichtsräte sollen künftig zu mindestens 40 Prozent mit Frauen besetzt sein, forderte Müntefering am Dienstag in Berlin. Außerdem müsse endlich "gleicher Lohn für gleiche Arbeit" durchgesetzt werden.

Veröffentlicht von SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim am 18.03.2009

- Zum Seitenanfang.