[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Friedelsheim.

SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hat sich für einen Neubeginn der transatlantischen Zusammenarbeit zwischen Europa und den USA ausgesprochen. "Das Fenster der Geschichte ist wieder ein Stück geöffnet", erklärte Steinmeier im Anschluss an die Präsidiumssitzung der SPD.

Veröffentlicht von SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim am 07.04.2009

Internationales; Wandel für Sicherheit :

Die Rolle der Vereinten Nationen muss für die Lösung internationaler Konflikte gestärkt werden. Peter Struck forderte in Bielefeld die Gründung einer eigenen Einsatztruppe der Weltgemeinschaft, um künftig nicht mehr auf die Kontingente der Mitgliedstaaten angewiesen zu sein.

Veröffentlicht von SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim am 12.03.2009

Das Krisenjahr 2009 kann ein Jahr des Aufbruchs in der Außen- und Sicherheitspolitik werden. Mit dieser zuversichtlichen Botschaft eröffnete Außenminister Frank Steinmeier die Münchner Sicherheitskonferenz. Kooperation und gemeinsames Handeln müssten die Prinzipien des globalen Zeitalters sein - und nicht Abgrenzung und Abschottung. Mit Obama gebe es nun einen US-Präsidenten, der ein "neues Denken" in der Abrüstungs- und Sicherheitspolitik einfordere, so Steinmeier. Und auch in Russland gebe es einen Präsidenten, "der einer Generation angehört, die viel weniger vom Kalten Krieg geprägt ist als seine Vorgänger".

Veröffentlicht von SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim am 06.02.2009

Frank Steinmeier sieht nach seinem Treffen in Washington mit US-Amtskollegin Hillary Clinton ein hohes Maß an Übereinstimmung. Beide kündigten eine enge Zusammenarbeit an.

Der deutsche Außenminister ist am Montag kurzfristig nach Washington geflogen, um Gespräche mit Clinton und mit Barack Obamas Sicherheitsberater James Jones zu führen. Zwei Wochen nach dem Amtsantritt von Barack Obama war der Außenminister das erste deutsche Kabinettsmitglied, das mit der neuen Regierung die Gespräche aufnahm.

Veröffentlicht von SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim am 04.02.2009

- Zum Seitenanfang.