Girls’ Day 2007 - Steinruck: Möglichkeiten der Berufswahl in voller Breite ausschöpfen :

Aktuell

Am 26. April findet der 7. bundesweite Girls’ Day – Mädchen- Zukunftstag statt. Viele Unternehmen und Betriebe, Hochschulen und Forschungszentren öffnen an diesem Tag wieder ihre Türen und bieten für Schülerinnen die Gelegenheit, Einblick in die Praxis verschiedenster, insbesondere technischer Berufe zu gewinnen.

Zwar verfügen Mädchen und junge Frauen in Deutschland heute über eine besonders gute Schulbildung. Aber immer noch entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder. Ziel des Girls’ Day ist es daher, Einblicke zu vermitteln, die das Spektrum der Berufswahl für Mädchen erweitern können.
„Wir müssen es erreichen, dass Mädchen ihre Berufsmöglichkeiten voll ausschöpfen. Aber in umgekehrter Richtung gilt der Anstoß auch für Jungen. Hier müssen ebenfalls noch viele Wege aufgezeigt werden, um Jungs für vermeintlich „weibliche“ Qualifikationen zu motivieren. Genauso wie eine weibliche Fachkraft, die mein Auto reparieren kann, wünsche ich mir für Kindergarten und Grundschule mehr männliche Lehr- und Erziehungspersonen“, so Jutta Steinruck, gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD- Landtagsfraktion.