Manfred Geis, kulturpolitischer Sprecher der SPD- Landtagsfraktion, zur Eröffnung der Ausstellung „Konstantin der Große :

Landespolitik

„In Rheinland- Pfalz hat Geschichte Konjunktur. Nachdem das Land seinen 60. Geburtstag gefeiert, am letzten Wochenende seiner demokratisch- sozialen Wurzeln bei der 175. Wiederkehr des Hambacher Festes eindrucksvoll gedacht hat, wird mit dieser Ausstellung an die römische Geschichte erinnert, die auf rheinland- pfälzischem Boden eindrucksvolle Zeugnisse hinterlassen hat.

Mit Konstantin wird die Anerkennung des Christentums und damit eine entscheidende Wende in der abendländischen Geschichte verbunden. Viele Exponate dieser umfassenden Ausstellung gewähren Einblick und Anschauungsunterricht in Facetten eines Prozesses der politischen, religiösen, kulturellen Umorientierung, die auch für ein Europa, wie wir es heute kennen, erste Prägungen bedeutete.

Rheinland- Pfalz hat ein stolzes historisch- kulturelles Erbe, dem wir uns selbstbewusst verpflichtet zeigen. Wir pflegen eine Tradition, die Wurzeln gelegt hat für ein weltoffenes, tolerantes und gastfreundliches Land.
Ich freue mich auf diese bedeutende kulturhistorische Ausstellung, die das Land Rheinland- Pfalz gemeinsam mit dem Bistum Trier und der Stadt Trier nun zeigen kann.“