[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Friedelsheim.

Mit acht Kandidaten geht die Friedelsheimer SPD in den Kommunahlwahlkampf 2009. Ein Novum: Erstmals kandidiert auf der Liste auch ein Parteiloser. Die dazu erforderliche Zustimmung erteilte die Mitgliederversammlung am Mittwoch einstimmig. Gastfreundlich empfangen von der Feuerwehr Friedelsheim-Gönnheim wies der Vorsitzende Georg Barczynski in seiner Begrüßung darauf hin, dass das gemeinsame Feuerwehrhaus trotz vieler Unkenrufe ein Erfolgsmodell sei. Gleiches werde auch für das mit knapper Mehrheit beschlossene „Haus des Kindes“ von Friedelsheim und Gönnheim gelten. Der Ortsverein werde sich weiterhin nicht auf Parteipolitik, sondern auf Politik für das Dorf konzentrieren.

Veröffentlicht am 22.01.2009

Am 16. Dezember fiel nach langjähriger und kontroverser Diskussion im Gemeinderat die Entscheidung für den Neubau einer Kindertagesstätte mit Hort auf dem Gelände der Grundschule Friedelsheim-Gönnheim. Das von der SPD und der FWG erarbeitete Positionspapier, das auch in den Mitgliederversammlungen einstimmig beschlossen wurde, konnte nicht schlüssig widerlegt werden - der Glaubenskrieg für die Sanierung des 40 Jahre alten Kindergartens wurde von den Fraktionen der CDU und der FDP weiter geführt. Bei einer namentlichen Abstimmung votierten 8 Ratsmitglieder für die Sanierung des Altbaus. Die Befürworter eines gemeinsamen Neubaus mit Gönnheim konnten 9 Stimmen auf sich versammeln. Ein knappes Ergebnis, das aber für Friedelsheim und seine Kinder die Weichen für die Zukunft stellt.

Informationen zum "Haus des Kindes"

Veröffentlicht am 17.12.2008

Veranstaltungen; Besuch im Landtag :

Der SPD-Ortsverein Friedelsheim und der Landtagsabgeordnete Manfred Geis laden alle interessierten Jugendlichen am 24. Juni zu einer Fahrt zum Südwestrundfunk und in den Landtag ein.

Wegen Baumaßnahmen zwischen Worms und Mainz beginnt die Fahrt schon um 06:50 Uhr am RHB-Bahnhof Friedelsheim. In Mainz wandern wir dann ein paar Minuten zum Funkhaus des SWR, wo wir eine Führung mitmachen werden und dabei auch die Fernseh- und Hörfunkstudios besichtigen können.

Veröffentlicht am 01.06.2008

Der neu gewählte Vorstand des SPD-OV Friedelsheim

Im Mittelpunkt der Generalversammlung des SPD-Ortsvereins am 22.02.2008 standen neben den Berichten, das Programm des Ortsvereins für das Jahr 2008, sowie die Neuwahl des Vorstandes und zahlreiche Mitgliederehrungen.

Ein besonderer Schwerpunkt im Jahr 2008 wird die Jugendarbeit sein. Die Vorbereitungen dazu sind bereits angelaufen. Das Maifest, das seit über
25 Jahren schon Tradition hat, soll auch 2008 wieder stattfinden, obwohl es immer schwieriger wird, genügend aktive Helfer für diese ehrenamtliche Tätigkeit zu finden. Die Heckenschnittsammlungen – speziell gedacht für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger - sollen in gewohnter Weise beibehalten werden. Auch das Grillfest und das gemütliche Beisammensein am Jahresende erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Kontakte zu unseren Parteifreunden in Montabaur werden weiter geführt. Wir arbeiten aktiv in der Agenda und der Arge mit.
An den regelmäßig durchgeführten Vorstands- und Fraktionssitzungen können alle Mitglieder und auch Gäste teilnehmen.

Veröffentlicht am 23.02.2008

- Zum Seitenanfang.