Großer Gewinn für Kaiserslautern :

Kommunales

Im Namen des Parteivorstandes hat SPD-Generalsekretär Hubertus Heil dem neuen Oberbürgermeister von Kaiserslautern, Klaus Weichel, gratuliert. Die Wahl sei ein "überzeugender Vertrauensbeweis" der Bürgerinnen und Bürger.

Bereits im ersten Wahlgang konnte sich Weichel mit 55,6 Prozent klar gegen den CDU-Amtsinhaber durchsetzen. "Der amtierende CDU-Oberbürgermeister wurde deutlich abgewählt", unterstrich Heil.

Der SPD-Generalsekretär verwies auf den "großen Erfahrungsschatz", den Weichel in verschiedenen Positionen erworben habe. Auch die Verankerung in der Stadt und die Wirtschaftskompetenz des neuen Oberbürgermeisters seien "ein großer Gewinn" für Kaiserslautern, so Heil. Er zeigte sich überzeugt, dass Weichel "den sozialen Zusammenhalt stärken, die wirtschaftliche Situation maßgeblich verbessern" und sich "kompetent und sachkundig für Kaiserslautern einsetzen" wird.

"Die Bürgerinnen und Bürger haben mit ihrem Votum zu Recht deutlich gemacht, dass die Stadt mit Dir an der Spitze eine bessere Zukunft vor sich hat", schrieb der SPD-Generalsekretär dem neuen Oberbürgermeister.
Material zur News